Wenn wir einfach zu groß sind ...

So sehr wir unser Graz und seine alten Gebäude lieben, so setzt es uns immer wieder vor neue Herausforderungen. Bei Bauarbeiten in einem sehr alten Krankenhausgebäude wollte der LKW einer Baufirma einfach nicht mehr. Einziges Problem - unser 4-Achs Spezial Bergefahrzeug passte partout nicht durch die historische Einfahrt! Wie Ihr Euch vorstellen könnt, haben wir auch dieses Problem gelöst :))

Autobahnsperre nach schwerem Verkehrsunfall

Eine beispiellose Zusammenarbeit von Autobahnpolizei, Feuerwehr, Rettung, Asfinag und Berge-, und Abschleppunternehmen ATSW, Labi und JERICH - DANKE!!!   Am 19.07.2021 hat sich auf der A2/Raum Gleisdorf dieser schwere Verkehrsunfall mit einem Sattelzug ereignet. Der gesamte Sattelzug ist umgestürzt und blieb seitlich über alle drei Autobahnspuren liegen, was eine Totalautobahnsperre zur Folge hatte. In kürzester Zeit bildete sich Stau, doch dank der tollen Arbeit von Asfinag und der Autobahnpolizei konnten auch wir die Unfallstelle schnell erreichen und mit der Bergung beginnen. Im ersten Schritt wurde rasch die Autobahn freigemacht und dann im zweiten Schritt die Ladung geborgen und alles zum Verwahrplatz verbracht. Dem Lenker des Sattelzuges ist zum Glück nichts passiert! Bei dieser außergewöhnlich Bergung konnten wir auf unsere Kooperationspartner Fa. Labi und Fa. Jerich zurückgreifen - Vielen DANK für die tolle ARBEIT!!!!!!

Auf der Baustelle

Eine Herausforderung für LKW Fahrer sind Baustellen immer, oft sehr enge und steile Zufahrtsstraßen und auf der Baustelle gibt es selten viel Platz zum Rangieren oder Zufahren. So wie in diesem Fall kommt noch erschwerdend hinzu, dass der Boden unbefestigt ist und so ist dieser LKW in der Erde hängen geblieben und konnte sich selbst nicht mehr befreien, ohne größeren Schaden zur Folge zu haben! Hier haben wir vor Ort geborgen und die Arbeit auf der Baustelle konnte fortgesetzt werden.

Glück im Unglück

Eine kleine Unachtsamkeit mit großen Folgen. In diesen Graben stürzte dieser PKW. Vorsichtig wurde das Fahrzeug von uns wieder aus diesem Graben geborgen und der Fahrer konnte sogar selbst weiterfahren, da am Fahrzeug zum Glück keine großen Schäden entstanden.

LKW bleibt im Erdreich hängen

Auch dieser LKW hatte seine Probleme mit dem Regenwetter, auch er kam leicht von der Straße ab und blieb dann im Erdreich hängen und mußte dann geborgen werden. 

Großer in Bedrängnis

Oft sieht es auf den ersten Blick nicht so dramatisch aus, aber da die größten LKW´s auch oft ordentlich Gewicht auf die Waage bringen, reicht oft schon ein durch Regen stark aufgeweichtes Erdreich aus, um zum Problem zu werden. Hier blieb dieser LKW mit seiner ganzen linken Seite im Erdreich hängen und konnte sich selbst nicht mehr befreien. 

Mit dem PKW hoch hinaus

Dieser PKW Fahrer hatte viel Glück. Er kam mit seinem Fahrzeug von der Autobahn A9/im Bereich Wundschuh von der Straße ab und fuhr über den Autobahnzaun in den Acker. Mit unserem Kranfahrzeug  konnten wir natürlich aus dieses Fahrzeug wieder über den Zaun bergen.

Unfall auf A2/Raum Herzogberg

In der NAcht des 11.05.2020 ereignete sich auf der A2 in Höhe Herzogberg ein schwerer Verkehrsunfall it diesem Sattelzug. Der Ssattelzug kam von der Autobahn ab und stürzte dann seitlich um. Auch hier mußten wir wieder mit unseren zwei 4-Achsbergefahrzeugen ausrücken um den Sattel und die umgestürtzte Zugmaschine wieder aufzustellen und in der Folge abzutransportieren.

Sattel aus Belarus umgestürzt

Am 26.09.2020 wurden wir von der Autobahnpolizei Graz West verständigt, dass ein SAttelzug umgestürzt und quer über die A2/Richtung A9 auf der Fahrbahn liegt. In so einem Fall ist es äußerst wichtig so schnell wie möglich vor Ort zu sein um die Räumung der Gefahrenstelle schnell und professionell durchzuführen. Durch das gute Zusammenspiel von Polizei, Feuerwehr und uns dem Bergedienst war die Autobahn bald wieder frei.

Ein Kanalgitter hält nicht alles aus

Dieser Lenker hatte Pech, das Kanalgitter hielt dem Gewicht dieses Fahrzeuges nicht stand, knickte und dadurch stürzte der Wagen mit dem Vorderreifen in den Schacht. Mit unserem Kranfahrzeug war auch dieser Einsatz für uns kein Problem und der Wagen konnte herausgehoben werden. Da der Wagen sonst keine Beschädigung aufwies konnte er sogar selbst weiterfahren.